Magic Lake Shani of Juapaka
Shani bedeutet in der Sprache Swahili "wundervoll" und darauf hört sie auch

- Kastratin/ Neuter -

geb. am 11. März 2011 - black-silver ticked

Shani war eigentlich so gaaar nicht eingeplant. In den vergangenen 8 Monaten hatten wir genug Unruhe mit dem Umzug und vielem anderen noch dazu. Aber es kommt ja meistens anders als man denkt und nun freuen wir uns, dass dieses bezaubernde Wesen unseren Haushalt durcheinanderwirbelt.
Bereits eine Stunde nach ihrer Ankunft mitten in der Nacht nach einer langen Reise vom Bodensee nach Hamburg saß sie auf dem Teppich und spielte (wenn auch noch vorsichtig) mit Banjali. Sooo einfach hatte ich es mir denn doch nicht vorgestellt. Und auch der Rest der Bande ist bereits nach kurzer Zeit ihrem Charme erlegen.
Shani ist komplett gebarft aufgewachsen, so dass ich erstmal schauen musste, ihr Mäuse zu besorgen, die sie ganz besonders liebt. Fleischwürfel findet sie suspekt, wenn ich allerdings längliche Stücke schneide, ist es kein Problem :-)
Ihr Einzug ist für mich der Anlass, mich wieder in das Thema Barf zu vertiefen, danke Ingrid und Shani, dass ihr mich angestupst habt.

Ja - und nun warten wir einfach mal ab, wie die Maus sich so macht und entwickelt und freuen uns an der Unbeschwertheit der Jugend.

Shani hat sich prima gemacht und hat im Dezember 2012 ihre ersten Kinder bekommen. Wie alles bei ihr hat sie auch dies prima gemeistert. Liebe Shani - das hast du ganz super gemacht.
Ein Sohn (ElJabari) aus diesem Wurf hat ab dem Alter von ca. 4 1/2 Monaten eine Anomalie an der Wirbelsäule in Höhe des Kreuzbeins gezeigt, ist recht wackelig auf den Beinen, kommt aber gut damit zurecht.

Ende 2015 hat Shani ihren zweiten Wurf geboren. Sieben kleine Zwerge haben das Licht der Welt erblickt. Unser G-Wurf. Und auch hier gibt es ein Kitten (Ghalyela), welches weniger ausgeprägt eine sehr ähnliche Auffälligkeit zeigt. Der Tierarzt sagt, es sieht aus wie 'Cauda-equina-Syndrom' bei Hunden. Jedoch passt es alles nicht zusammen, da diese Erkrankung beim Hund erst in wesentlich späterem Alter auftritt und zumeist nach Traumata oder bei schwerer HD oder bei Hunden, die schwer arbeiten, auftritt. Das kann man von meinen Kitten im Alter von 4 1/2 Monaten nun nicht sagen.
Daher habe ich mich entschlossen, Shani zu kastrieren, da ich keinesfalls weitere Kitten mit einem "Defekt" riskieren möchte. Zumal ich heute noch keine Idee habe, welche Auswirkungen im fortgeschrittenen Alter bei den Kitten auftreten werden, ob sie vielleicht irgendwann nur noch Schmerzen haben werden oder was auch immer. Ich bin sehr traurig über die Wendung, aber Gesundheit steht an oberster Stelle.


In der folgenden Tabelle finden sich die Gesundheitsergebnisse:



HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) - Gentest MYPBC3 Mutation 1 (Myers)   negativ (über die Eltern / by the parents)
SMA (Spinale Muskelatrophie)   negativ (über die Eltern/ by the parents)
PKD (Polycystic Kidney Disease - Polyzystische Nierenerkrankung) 20. April 2012 - Kleintierzentrum Harsefeld -Dr. Mischke frei/ free
HD (Hüftgelenksdysplasie) 28. April 2012 Normal (R)/ Normal (L)
PL (Patella Luxation) 13. April 2012 Grad 1 (gering ausgeprägt/ low manifestation)
PK-Mangel (PK Deficiency) 28. Februar 2013 n/n (Laboklin)
HCM - Ultraschall / HCM Echo 20. April 2012 - Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung / at the time of examination
  01. Oktober 2013 - Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung / at the time of examination
  15. Oktober 2014 - Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung / at the time of examination
  17. Februar 2016 - Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung / at the time of examination
  06. September 2019 - Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung / at the time of examination
     


Hier geht es zum Stammbaum von Shani

Stammbaum/ Pedigree

Shani Aug 2014 - 3 1/2 Jahre

10. August 2013

knapp 2 Jahre - März 2013

September 2012 - Chillen ;o)

Mai 2012

März 2012

27. Juli 2011 -habe mich gut eingelebt

Meine Maus! Juli 2011

10. August 2013

Hallo ! Ich wohne jetzt auch hier!

1 Stunde nach der Ankunft -nachts um 02:00 Uhr

Guten Tag, wer bist du? 10 min nach Ankunft

Mai 2011 - ein erstes Kennenlernen