Juapaka Fabayo - bei uns wird er Bayo genant
- Kastrat/ Neuter -

geb. 08. Januar 2015 - gestorben 03. März 2023 - blue-tabby-mackerel/ white

F5 - Teilfoundation

Fabayo - ungeplant, aber trotzdem herzlich willkommen. Fabayo kommt aus einer wunderbaren Kombination aus unserer Sina mit Kootucky Osiris, einem zum Deckzeitpunkt bereits fast 12jährigen gesunden Kater. Sowas gibt es nicht so oft und ich bin Jochgem van der Heijden von der Cattery Ashamta unendlich dankbar, dass er erstens dieser Verpaarung zugestimmt hat und mir zweitens dann auch erlaubt hat, Fabayo als Deckkater zu behalten. Nun sind wir gespannt, wie er die Gesundheitsuntersuchungen meistert und sich weiter entwickelt.

Bayo hat sich prima entwickelt, allerdings ein wenig zu sehr - leider . Nachdem er potent wurde, hat er die Auffassung vertreten, dass er hier alles, was möglich ist, begießen muss mit seinen Duftstoffen. Auch wurde er sehr doll von seinen Trieben in Unruhe gehalten. Ein ganz normales Katerverhalten, zumal, wenn es auch noch einen zweiten potenten Kater im Hause gibt. Aber was für Kater normal ist, kann Mensch nicht unbedingt aushalten. So war ich sehr froh, dass die Verpaarung mit Lila erfolgreich war und habe ihn danach umgehend kastriert. Und ganz schnell gab es keine feuchten Flecken mehr und die Unruhe hat sich auch wieder zu einem normalen dynamischen Jungkaterverhalten gewandelt.

Bayo zieht mit Ghalyela zusammen im Mai 2016 aus und darf in Bordesholm sein Prinzenleben leben.
Diese Idee musste nun leider begraben werden, Bayo hat einer dort bereits lebenden Mitbewohnerin extrem nachgestellt, so dass die arme Polly gar keine Ruhe mehr bekam und ihre Diabetis sich verschlechtert hat. Nun ist er wieder hier seit Mitte Juli 2016.

Leider hat er eine schwere Gallenentzündung bekommen (woher weiß der Himmel), die auf die Bauchspeicheldrüse geschlagen hat. Die Bauchspeicheldrüse macht weiterhin Probleme, er hat eine Insuffienz und bekommt nun Enzyme, damit er gut verdauen kann, ist überwiegend stabil und bleibt jetzt erstmal hier hier wohnen.

Update Sommer 2022: Offenbar hat es den Bayo und seine Bauchspeicheldrüse sehr beruhigt, so dass ich keine Auszug von ihm plane, dass er nun seit über einem Jahr ohne Enzyme lebt und wieder pumperlgesund und voller lustiger Ideen ist.

Tja - man kann halt nicht hineinschauen.... Anfang Februar 2023 ging es dem Bayo wieder sehr schlecht, auf dem Ultraschall hat der Tierarzt "Wolken" gesehen und so haben wir nach nur mäßig anschlagender Behandlung am 1.März 23 mal in ihn hinein geschaut. Das Ergebnis war erschreckend, die Milz war unendlich vergrößert und hat die umliegenden Organe beeinträchtigt. Wer weiß, wie lange das schon so war. Da Katz ohne Milz gut leben kann, haben wir es versucht, aber er hat es nicht geschafft, sich zu berappelt. Nach Multiorganversagen haben wir ihn am 03. März über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.
Du alberner Clown mit deinem so tiefen Blick in meine Seele - du fehlst mir schon sehr. Ärgere mir die Perle nicht so doll.

HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) - Gentest MYPBC3 Mutation 1 (Meurs) 08. Januar 2015 n/n (über die Eltern/ by parents)
SMA (Spinale Muskelatrophie) 08. Januar 2015 n/n (über Eltern/ by parents)
PK-Mangel (PK Deficiency) 08. Januar 2015 n/n (über Eltern/ by parents)
PKD (Polycystic Kidney Disease - Polyzystische Nierenerkrankung) 08. Januar 2015 n/n (über Eltern/ by parents)
HD (Hüftgelenksdysplasie) 04. Februar 2016 normal (R) / Grad 1 (L)
HCM - Ultraschall/ HCM - Echo 17. Februar 2016 - Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung / at the time of examination


Hier geht es zum Stammbaum

Stammbaum/ Pedigree

Fabayo - Oktober 2015

Fabayo - Mitte Juni 2015

Fabayo - Mitte April 2015

Fabayo - mit 6 Wochen