DarkAndBright Damina - genannt Das Minchen oder auch Minimee

geboren am 26. Juni 2017
- black-torbie-classic

Das Minchen - unverhofft kommt oft, könnte man sagen. Ich habe ein Babybild (ich glaube, 3 Tage alt) von ihr gesehen und wusste: diese Katze ist deine!! Naja - so werden natürlich keine Zuchtkatzen ausgesucht. Also habe ich nochmal gründlich recherchiert und dann war sicher- jaaaaa - ich will sie tatsächlich. Gott sei Dank wollte auch ihre Züchterin und so ist das Minchen hier Ende September 2017 eingezogen.

Vielen Dank -liebe Patricia- für dein Vertrauen.

Das Minchen kommt aus gaaaanz alten Linien und alten Eltern, die sehr foundationlastig sind und so bin ich mir denn doch treu geblieben.

Nun hat die kleine Maus bereits zu Weihnachten gemeint, dass sie Kinder bekommen will. Wir waren sprachlos und haben das natürlich verhindert. Aber wir haben daher doch recht früh alle gesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen absolviert und freuen uns, dass nichts gegen einen Zuchteinsatz spricht. Der Kardiologe hat eine sehr geringgradige Triskusspidalklappeninsuffienz festgestellt, die wir natürlich im Auge behalten. Erfahrungsgemäß ist diese kleine Undichtigkeit der rechten Herzklappe völlig ohne Einfluss. Lediglich die Hüften sind noch nicht offiziell bewertet, das macht noch überhaupt keinen Sinn. Ich habe sie im Januar 2018 vorröntgen lassen, um sicher zu stellen, dass sich nicht eine totale Katastrophe abzeichnet und dem ist nicht so. Nun werden wir wohl bis Ende 2018/ Anfang 2019 mit der offiziellen Bewertung abwarten.

Das Minchen, was so nicht mehr genannt werden möchte, dafür aber nun auf Minimee hört, hat nun im Oktober 2018 ihre ersten Kinder bekommen und im Oktober 2020 den nächsten Wurf. Diese zweite Geburt war unendlich schwer für meine kleine Maus, so dass ich ihr versprochen habe, dass sie sowas niemals wieder erleben muss.
Minimee wird Ende Januar 2021 kastriert. So ganz nebenbei hat sie sich auch noch neue Eltern ausgesucht und damit mich und die neuen Dosis tüchtig überrascht, sie zieht im Februar 2021 mit Sohn Miko zusammen aus. Mit dem kleinen Mamasohn tüddelt und spielt sie schon jetzt deutlich mehr als mit den anderen Kindern, so dass ich denke, das finden beide gut.
Es werden zum Erhalt ihrer wunderbaren Stammbaumlinien mindestens eine Ihrer Töchter unsere Zucht auch in Zukunft bereichern. Minimee hat sich sehr unvermittelt neue Menschen ausgesucht und zieht nun mit ihrem Sohn Miko zu den neuen Kuschlern MAike und Michael.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchungen:

HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) - Gentest MYPBC3 Mutation 1 (Myers) 16. Januar 2018 negativ
SMA (Spinale Muskelatrophie) 16. Januar 2018 negativ
PKD (Polycystic Kidney Disease - Polyzystische Nierenerkrankung) 17. Mai 2018 - Dr. Ulf Krohn Die-Hamburger-Tieraerzte.de negativ
HD (Hüftgelenksdysplasie) 10. August 2019 1 (left) / 1 (right)
PL (Patella Luxation) 10. August 2019 - negativ -
PK-Mangel (PK Deficiency) 16. Januar 2018 n/n
HCM - Ultraschall / HCM Echo 17. Mai 2018 - Dr. Ulf Krohn Die-Hamburger-Tieraerzte.de negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung / at the time of examination
  29. Mai 2019 - Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung / at the time of examination
  25. Februar 2022 - Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung/ at time of examination


Und hier geht es zum Stammbaum:

Stammbaum/ Pedigree

Überraschung ..... coming soon

Damina - Mai 2018

April 2019 - Mimimi bekommt langsam Pelz